1915 und 1904: Bürger­weg Ecke Goldbach stadt­ein­wärts gesehen. Rechts Kapelle und Schwe­stern­haus des Franziskus-Hospitals. Das nächste Haus in der Reihe steht dort noch heute, aller­dings hat der Erker statt eines Zwiebel- nur noch ein flaches Dach. Die Inset-Abbil­dung links zeigt die Jodo­kus­kirche mit dem ehema­ligen Kloster­ge­bäude der Franzis­kaner am Kloster­platz, rechts ist das Franziskus-Hospital selbst zu sehen, es befindet sich zurück um die Ecke im oberen Teil des Gold­bachs (Kisker­straße). Die Ansicht von 1904 zeigt den Komplex des von den Biele­feldern ersicht­licher­weise "Klös­ter­chen" benannten katho­li­schen Kranken­hauses in seiner wohl ersten Ausge­staltung.

Bürgerweg Kreuzung Goldbach stadtauswärts 1905: 29,4 KB

1905: Stadt­aus­wärts gesehen fällt auch das Haus mit dem großen Erker Ecke Bis­marck­straße auf, siehe Link im Stadt­plan dort.