St. Franziskus-Hospital, katholisches Krankenhaus um 1925: 32,1 KB

Um 1925: Das katholische St. Franziskus-Hospital am oberen Teil des Goldbachs (heute Kisker­straße1)), wie auch dieser Teil der Straße zwischen Bürger­weg (Stapen­horst­straße) und Werther Straße damals noch hieß. Auf der Karte ist die Vorder­ansicht des Kranken­hauses zu sehen. Auch heute befindet sich hier der Haupt­eingang.

Goldbach oberer Teil (Kiskerstraße) 1907: 31,2 KB

1907: Der obere Teil des Gold­bachs Rich­tung Teuto­burger Wald gesehen. Bis auf das erste sind die Häuser an der linken Straßen­seite noch erhal­ten. An seiner Stelle steht ein Anbau an das neue Fran­ziskus-Hospi­tal.


1) August Wil­helm Kisker (1812 - 1881) war im 19. Jahr­hun­dert maß­geb­lich an der Indu­strie­ali­sie­rung des Leinen­ge­werbes in Biele­feld betei­ligt.