Blick in die Obernstraße vom Alten Markt aus 1902: 49,0 KB

1902: Als die (bürger­liche) Welt noch in Ordnung war: Maleri­scher Blick in die Obern­straße vom Alten Markt aus. Mittig im Vorder­grund ein Schutz­mann. Am linken Bildrand ein Teil des spät­gotischen Crüwell-Hauses, Obern­straße 1.

Obern- Ecke Niedernstraße am Alten Markt 1907: 29,1 KB

1907: Weiter zurück und nach rechts verschwenkt öffnet sich der Blick in die Niedern­straße. Das dritte Haus in der Reihe ist die Aschoff'­sche Engel-Apotheke, in der Dr. Oetker Ende des 19. Jahr­hun­derts sein Back­pulver erfand. Das erste Haus, das Eck­haus Obern­straße 2, war moder­ni­siert worden: Im mehr­stöckigen Dach­boden wurde unten eine zweite Haus-Etage ein­kon­struiert, das Erd­ge­schoss zu Laden­geschäften umge­baut. 1910 brannte der Dach­stuhl und wurde dann bis zur Haus­wand reichend wieder­er­rich­tet. Im Zwei­ten Welt­krieg wurden die Häuser zerstört.
Niedernstraße vom Alten Markt 1898 1908