Panorama mit Stadtmauer über Kreuzstraße nach Johannisberg 1927 und 1919: 73,5 KB

1927 und 1919: Montierte Panorama-Ansicht zweier Ansichts­karten über die ehema­lige Biele­felder Neustadt1). Lediglich der nörd­liche Teil zwischen Marien­kirche und Straße Waldhof/Am Bach fehlt. Der Blick geht vom Land­gericht über die Kreuz­straße Richtung Biele­felder Pass zwischen Johan­nis­berg mit Schüt­zen­haus und Sparren­berg mit Burg.

Rechts die Neu­städ­ter Marien­kirche war Haus­kirche und Grab­lege der Grafen von Ravens­berg. Die Doppel­türme soll­ten den gräf­lichen Herr­schafts­an­spruch unter­strei­chen. Darunter Häuser der schräg zur Breiten Straße verlau­fenden Sieker­straße. Ihre Rich­tung nach Sieker gab ihr, wie dem ehema­ligen Stadt­tor "Sieker­tor" an der Kreuz­straße den Namen. Sie beginnt hier an der Rosen­straße, heute Schmale Gasse, wenig unter­halb der Kreu­zung dieser mit der Kessel- und Kreuz­straße.

Die Kessel­straße verläuft den Sparren­berg hinauf. Hier ist ein Rest der mittel­alter­lichen Stadt­mauer bis in die Zeit nach dem Zweiten Welt­krieg erhalten geblieben. Wenig weiter oben findet sich bis heute ein weiteres, sogar mit den Grund­mauern eines Stadtmauerturms.

Im Vorder­grund rechts Bäume des Ulmen­walls, heute Nieder­wall. Alt- und Neustadt wurden nach dem Mittel­alter zum Schutz vor Angriffen durch die neu ent­wickelten Feuer­waffen mit mäch­tigen, befes­tigten Wall­anlagen umgeben. Die Straßen­namen erinnern noch daran.



1) Historisch gesehen bestand Bielefeld aus Alt- und Neustadt. Erstere wurde 1214 als Kaufmanns­stadt mit Zentrum um den Alten Markt gegründet. Ende des 13. Jahrhunderts entstand im Zuge des Baus der Marien­kirche die Neustadt als Handwerker­stadt. Für 1293 sind Stadtrat, Bürger­meister und Richter belegt. Die Grenze beider Städte verlief wenig nördlich der Straße Am Bach. 1520 schlossen sie sich zusammen. Heute wird zwischen Alt- und Neustadt kaum mehr unterschieden. Im Bewusst­sein der Bielefelder wird der gesamte historische Stadt­bereich als Altstadt wahrgenommen.
Restaurant Krümpfer Kreuz- Ecke Kesselstraße 1901 Stadtmauer an der Kesselstraße um 1920