Ulmenstraße / Niederwall Ecke Marktstraße 1907: 39,8 KB

1907: Schiller­platz hieß der Teil des heu­tigen Nieder­walls zwischen Markt- und Viktoria­straße. An der Ecke vor der Markt­straße das Wiener Café, rechts dane­ben, nicht im Bild, Remke's Theater­saal, in dem bis zur Eröff­nung des Stadt­thea­ters 1904 viele Auf­füh­rungen gezeigt wurden und der dann noch bis 1919 als Kino Verwen­dung fand. An der gegen­über lie­gen­den Ecke der Markt­straße die Dürkopp-Villa. Sie wurde im Krieg beschä­digt und später abge­ris­sen. Im Hin­ter­grund Stadt­thea­ter und Rat­haus (Turm). Die Straßen­bahn­linie 2 gab es seit 1902, sie fuhr vom Haupt­bahn­hof nach Sieker.

Schillerplatz / Ulmenstraße, Blick in die Marktstraße 1902: 34,8 KB

1902: Der Aus­schnitt aus einer Litho­grafie-Ansichts­karte zeigt den Schil­ler­platz links, rechts die Ulmenstraße mit Blick in die beide tren­nende Markt­straße. Remke's Thea­ter­saal ganz rechts mit dem großem Ein­gangs­por­tal. Links in der Markt­straße ein Teil der zeit­weise als Biele­fel­der Maschi­nen­fa­brik fir­mie­ren­den Dürkopp­werke. Die Dürkopp-Villa ist nicht mehr im Bild. Neu­markt hieß der Schiller­platz vor Errich­tung des Stadt­the­a­ters.