Gasthaus 'Zur Sonne' 1912: 31,7 KB

1912: Im Haus Herfor­der Straße 32 Ecke Paulus­straße befand sich das Gast­haus "Zur Sonne". Anfangs war seine Gast­stätte nur an Markt­tagen geöff­net (s. u.). Es gab Fremden­zimmer. Das Haus wurde im Zweiten Welt­krieg beschä­digt und schließ­lich brauchte die Stadt das Grund­stück, um die Paulus­straße zu verbrei­tern. So zog die "Sonne" 1960 in das neu errich­tete, schräg gegen­über liegende Haus Nr. 2 - 6 um und bestand dort noch mehrere Jahr­zehnte.

Gasthaus 'Zur Sonne' und gegenüber liegender Markt um 1915: 39,5 KB

Um 1915: Auf dem Gelände gegen­über der Paulusstraße befand sich der Markt, der 1905 vom Nieder­wall in Höhe des Rat­hauses hier­her umge­zogen war (der später so bezeich­nete "Schiller­platz" hieß zuvor "Neu­markt" und wurde um 1875 ange­legt). Auf der Abbil­dung rechts blickt man über den Markt auf die Kaval­le­rie­straße.