Sparrenburg Zwischen den Torhäusern 1910: 43,6 KB

1910: Blick aus der Durch­fahrt des Festungs­tor­hauses auf die Ruine des Burg­tor­hauses. Der Bereich ist als "Vorder­platz" über­lie­fert. Der heute als "Vor­burg", "Burg-" oder "Innen­hof" bezeich­nete Platz galt als "Mittel­platz", der Bereich hinter der durch den Berg­fried (Turm) geteil­ten Mauer als "Alte Burg".

Sparrenburg Blick auf das Burgtorhaus 1903: 39,0 KB

1903: Blick auf die Ruine des mittel­alter­lichen Burg­tor­hauses. Vor dem Tor­haus ver­lief ein Graben, der in der Festungs­bau­zeit (1535 - 1559) zu einem unter­irdi­schen Gang in der Festung umge­wan­delt wurde. Er ver­bin­det die beiden vorde­ren Ron­delle. Nach­dem das Gewölbe fertig gestellt war und die neuen Außen­mauern, die Kurtinen, stan­den, wurde der Bereich mit Erd­reich auf­ge­füllt. Nicht anders wurde das die pass­sei­tigen Ron­delle ver­bin­dende, unter­irdi­sche Gang­system gebaut.

Bei dem Gebäude handelt es sich um das 1886/87 zum Palas umge­baute ehe­ma­lige Wirt­schafts- bzw. Gefäng­nis­gebäude. Davor der als Haus des Burg­wärters genutzte Anbau sowie ein Geräte­schup­pen.
Burgtorhaus mit Zugangsweg und Blick in den Burghof 1928