Nur 15 Jahre währte die Zeit der optischen Telegrafie, von 1833 bis 1848. Der Code dreier beweglicher Flügelpaare auf dem Dach jeder Telegrafenstation konnte über 62 Stationen und 700 km von Koblenz nach Berlin signalisiert werden. Damit dies gelingen konnte, hatten benachbarte Stationen Sichtkontakt, standen auf entsprechenden Anhöhen. Eine Nachricht von Köln in die Hauptstadt benötigte eine Viertelstunde. Auf dem Bilsterberg bei Oeynhausen (Kreis Höxter) befindet sich eine von noch drei funktionstüchtigen Telegrafie-Stationen.

Der Heimatverein Oeynhausen investierte je 400,- Euro in zwei Original getreue preußische Telegrafisten-Uniformen, damit die Museumsmitarbeiter ihre Erklärungen und Vorführungen "zeitgemäß" vermitteln können. Jeweils am letzten Sonntag der Monate Juni bis September sowie am Tag des offenen Denkmals ist die Telegrafenstation von 14:00 bis 18:00 Uhr für Besucher geöffnet (siehe Web-Link).

Der Bilsterberg liegt zwischen Nieheim und Merlsheim.

Seitenanfang Zurück zum Kalender Web-Link